FILM UND VORTRAG: Chasing Ice – Das Ende des Ewigen Eises

Ort: Pfarrstadel

Dr. Ingo Sasgen: Die Polargebiete im Klimawandel

Zum Film: Der Fotograf James Balog, der für National Geographic arbeitet, war einst skeptisch gegenüber dem Klimawandel. Er reiste in die Arktis und setzte revolutionäre Zeitraffer-Kameras ein, die für einen einzigen Zweck entwickelt wurden: eine mehrjährige Aufzeichnung der sich weltweit verändernden Gletscher. Ein mehrfach preisgekrönter Film.

Zum Vortrag: Der Geophysiker Dr. Ingo Sasgen, Klimawissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung, erklärt wie mit neuen Messmethoden die Veränderungen der Eisschilde aufgezeichnet werden und wie diese Veränderungen im Kontext des globalen Klimawandels zu verstehen sind. Dr. Sasgen erklärt anschaulich, warum es auch für uns in Deutschland wichtig ist, diese entlegenen und von bizarrer Schönheit geprägten Eisgebiete zu schützen und zu erforschen.

Karten: 6 € an der Abendkasse

Veranstalter: UNSER DORF e.V.

Zurück

Copyright 2024 UNSER DORF e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Es werden nur notwendige Cookies geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.